Profil anzeigen

OZ | Freizeit in MV - Das ist in MV los am Herrentag

Partner Im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Partner Im RedaktionsNetzwerk Deutschland
OZ | Freizeit in MVOZ | Freizeit in MV
OZ | Freizeit in MV

Liebe MV-Entdecker,
am morgigen Donnerstag ist Christi Himmelfahrt, bei vielen auch Herrentag oder Vatertag genannt. Daher möchten wir Ihnen diese Woche schon am Mittwoch einige Tipps mit auf den Weg geben, falls sie an diesem Tag oder auch für das Wochenende noch nichts geplant haben. Von Grevesmühlen bis zur Insel Usedom ist einiges los. Für jede Region haben wir Tipps für sie.
Oldtimertreffen, Flair am Meer oder Konzerte - welche Veranstaltungen es wo gibt, haben wir Ihnen ´für jede Region hier einmal zusammengefasst.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und ein schönes, langes Wochenende.
Ihr OZ-Freizeitteam
Veranstaltungen am Herrentag

Ausflugstipps Rostock
Im Iga-Park in Rostock wird am 26. Mai um 11 Uhr unter anderem die Freiluftmesse Flair am Meer eröffnet: Vier Tage Shoppen und Schlendern, Genießen und die neusten Trends für Haus und Garten erleben. Rund hundert Aussteller, Livemusik, Verkostungen und ein buntes Programm für Kinder warten auf Besucher (Tageskarte 9 Euro, Kinder 4 Euro, Familien 22 Euro).
Herrentag 2022 in Rostock: Was los ist am Himmelfahrts-Wochenende
Ausflugstipps Grevesmühlen
Am Himmelfahrtstag, 26. Mai, wird auf dem Biohof „Hoher Schönberg“ in Hohen Schönberg ​traditionell gefeiert. Von 11 bis 18 Uhr gibt es leckeres Essen vom Grill, diesmal sogar zwei Spanschweine, Kartoffelsalat von den eigenen Kartoffeln mit Kräuterquark aus Milch der eigenen Kühe, Suppe, Kaffee und verschiedene Kuchen und Livemusik. Es können Rohkostöle probiert werden, und im Hofladen gibt es viele Produkte des Hofes und aus der Region zu entdecken. Bei unbeständigem Wetter wird in der Scheune gefeiert.
Buntes Programm an Himmelfahrt rund um Grevesmühlen
Ausflugstipps Wismar
In Wismar bietet sich bei gutem Wetter eine Hafenrundfahrt an. Mit den Adler-Schiffen können Familien eine Stunde über die Ostsee schippern. Auch eine kleine Seefahrt nach Kirchdorf/Poel ist möglich. Auch die Poeler Kogge „Wissemara“ sticht an Himmelfahrt in See. Sollte es Petrus nicht so gut meinen mit dem Feiertagswetter, gibt es auch Indoor-Möglichkeiten wie das Phantechnikum oder das Spielparadies „Mumpitz“.
Wismar: Sechs Tipps für den Herrentag
Ausflugstipps Bad Doberan
In Kühlungsborn und Kröpelin gibt es am Herrentag unter anderem Konzerte. Das Duo Nordland Band tritt im Konzertgarten West im Ostseebad Kühlungsborn auf. Die Kühlungsborner Urgesteine spielen Oldies, Schlager und Evergreens. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Ein beliebtes Ausflugsziel zum Herrentag ist traditionell auch die Gaststätte „Zum Kutscher“ in Parkentin. Hofbiergarten, Festzelt, Festwiesen bieten ausreichend Platz für Besucher. Aus der Feldküche wird Haxe mit Sauerkraut und Erbsenpüree angeboten. Außerdem gibt es Gegrilltes, Getränke, Kaffee und Kuchen. Beginn ist um 10 Uhr in der Rostocker Straße 19 in Parkentin.
Ausflugstipps in der Region Ribnitz-Damgarten
Ihrem Körper etwas Gutes tun können Sie am Herrentag in Eixen. Der Recknitztallauf kann endlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden. Mit 49 Jahren ist er die älteste Laufveranstaltung im Landkreis Vorpommern-Rügen. Angeboten werden folgende Strecken. 400 Meter, ein, zwei, fünf und zehn Kilometer sowie Halbmarathon (21,1 km). Walking wird über fünf und zehn Kilometer angeboten. Um 9.45 Uhr wird die Veranstaltung eröffnet, um 10 Uhr fällt der erste Startschuss für den Halbmarathon. Die weiteren Läufe folgen Minuten später. Anmeldungen sind unter www.recknitztallauf.de möglich. Nachmeldungen sind am Donnerstag, 26. Mai, von 8.30 bis 9.30 Uhr vor Ort auf dem Kavelsdorfer Sportplatz möglich.
Herrentag 2022: Das kann man in Bad Doberan, Kühlungsborn, Rerik machen
Ausflugstipps Stralsund
Im Stralsunder Hansedom wird am Herrentag die Badesaison eröffnet. Besucher müssen sich jedoch auch dann noch mit einer eingeschränkten Version des Spaßbades begnügen. „Wir können nicht alle Attraktionen anbieten“, gesteht Sikora. Konkret heißt das: kein Rutschenturm. „Vorerst wird nur die gelbe Breitbandrutsche in Betrieb sein.“ Immerhin würden die Preise trotz steigender Energiekosten – voraussichtlich – gleich bleiben.
Herrentag und langes Wochenende in der Fischland-Darß-Zingst-Region: Die OZ-Veranstaltungstipps
Hansedom Stralsund: Am Herrentag startet das Spaßbad in die Saison
Ausflugstipps Rügen
Auch auf der Insel Rügen werden am kommenden Wochenende einige Oldtimer zu sehen sein. An den Stopp- und Präsentations-Standorten in Binz, Sassnitz und anderenorts sind Besucher herzlich willkommen mit den Fahrern Öl- und Benzingespräche zu führen oder einfach nur in Erinnerungen zu schwelgen.
Außerdem gibt es an Himmelfahrt ab 12 Uhr Live-Musik mit den Jungs von Blues Rausch auf der Seebrücke Sellin.
Herrentag auf Rügen: Das kann man auf der Insel unternehmen
Ausflugstipps Grimmen
Für alle Fans von Oldtimern gibt es am Donnerstag eine Ausfahrt und ein Trabitreffen in Grimmen.  Liebhaber des zweirädrigen Gefährts „Zweitaktgreifen“ sind bereit für die traditionelle Ausfahrt am Herrentag. “ Alle Zweitaktfreunde sind hierzu recht herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr an der Aral-Tankstelle in Grimmen.
Grimmen: Zweitaktgreifen geben Gas – Das haben die Jungs zum Herrentag geplant
Ausflugstipps Greifswald
Das Aktivzentrum Boddenhus öffnet an Christi Himmelfahrt ab 10 Uhr seine Türen für einen Tag mit der Familie. Es gibt Livemusik, eine Hüpfburg, Kinderanimation und Kinderschminken. Zum Mitmachen lädt das Glücksrad ein und der Hunger wird mit einem Barbecue gestillt. Der Eintritt ist frei. Am Abend gibt es dann Musik im „BT 22“. Ab 22 Uhr startet die Party mit insgesamt 12 DJs wie Schaule, Leon Ziener oder Dark Jochen aus den Bereichen Techno, Breakbeat, Downtempo und Goa in der Brandteichstraße 22. Zutritt ab 18 Jahren bei Vorlage eines 3G-Nachweises; der Eintritt kostet zehn Euro.
Herrentag in Greifswald: Das können Sie unternehmen
Ausflugstipps Usedom
​Wer am Herrentag mit der Familie oder mit Freunden einen Ausflug auf die Insel Usedom plant, sucht oftmals auch eine nette Lokalität zur Stärkung bei einem Zwischenstopp oder zum ausklingen der Tour. Die Lokalredaktion empfiehlt dafür einige Restaurants, wie zum Beispiel das Restaurant „SeeräuBär“ in Koserow, nahe des Campingplatzes.
Restauranttipps zum Herrentag auf Usedom
Das Wetter am Wochenende

In den kommenden Tagen und am Wochenende wird das Wetter wieder leicht wechselhaft und kühler. Immer mal wieder fallen ein paar Regentropfen aus den Wolken, ansonsten bleibt es oft bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Zum Vatertag gibt es einen Sonne-Wolken-Mix sowie regional begrenzt einige Schauer. Freitag sind neben dichten Wolkenfeldern auch etwas Sonne und Schauer vorhanden. Das Wochenende zeigt sich wechselhafter, mit Sonne, Wolken und auch ein paar Regenschauer sind mit dabei. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen Werte bis von 15 bis 17 Grad.
Wetter in MV: Vorhersage für das Wochenende vom 26. bis 29. Mai 2022
Die schönsten Geschichten aus dem Land

Ausstellungseröffnung in Rostock
Armin Mueller-Stahl hat am Samstag, 21. Mai, seine Ausstellung „Alle Kunst will Musik werden“ im Schaudepot der Kunsthalle eröffnet. Gemälde, Zeichnung, Aquarelle – rund 80 Exponate zeigt die Schau. Doch am Premierentag sind zunächst alle Augen nur auf den Künstler selbst gerichtet: Hunderte Besucher feiern Mueller-Stahl.
Armin Mueller-Stahl: Vernissage in Kunsthalle Rostock - lohnt sich ein Besuch?
Juri war 13 Jahre alt, als es begann, ihn zu stören, mit dem sie-Pronomen angesprochen zu werden. Genauer konnte es der heute 19-Jährige damals noch nicht einordnen. Bei der Geburt wurde Juri Portner das Geschlecht weiblich zugeschrieben. Doch bereits damals, als er in die achte Klasse der Martinschule ging, identifizierte er sich mit dem männlichen Geschlecht. „Es war auf einmal da“, sagt Juri.
In der Fachsprache heißt es Transgender, wenn man sich dem Geschlecht zugehörig fühlt, das nicht das biologische ist. Groben Schätzungen der Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität zufolge trifft das auf etwa auf 0,6 Prozent der Menschen in Deutschland zu.
Greifswalder Trans-Mann: Furchtbar, als Mädchen angesprochen zu werden
Trotz dichter Wolken und kleinerer Regenschauer waren die Aktiven des bundesweit größten Angel-Events des Jahres guter Dinge: Mehr als 10 000 Gäste waren bei den „Fishing Masters“ in Rostock dabei - darunter auch einige Promis. Highlights waren die Demonstrationen der Könner, der Wismarer Angler André Griesberg zeigte beispielsweise die Handhabung verschiedener Raubfischköder. 
Fishing Masters in Rostock: Experten wie André Griesberg demonstrieren Können
Leserfoto der Woche

Gespensterwald Nienhagen. (Foto: Dajana Welz)
Gespensterwald Nienhagen. (Foto: Dajana Welz)
Mehr Tipps auf reisereporter.de

Spektakuläre Zugstrecken durch Deutschland für das 9-Euro-Ticket
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.